20.03.2016-
06.11.2016
Luginbühl / Tinguely
 
 
 
Von 1957 bis 1991 realisierten
Bernhard Luginbühl und Jean
Tinguely gemeinsam zahlreiche
Ausstellungen und Projekte.
Im alten Schlachthaus widmet sich
die Ausstellung 2016 der produktiven
Freundschaft mit Dokumentationen,
Skizzen, Briefen und Skulpturen
der beiden Eisenplastiker.
 
Im Kabinett werden Fotografien von
Leonard Bezzola gezeigt.

 

Presseberichte

Lageplan

22.03.2015-
22.11.2015
Bernhard Luginbühl im alten Schlachthaus Burgdorf 
   
 
Die Jahresausstellung 2015 im alten Schlachthaus Burgdorf befasst sich auch in diesem Jahr mit Arbeiten von Bernhard Luginbühl. Schriften , Zeichnungen und Grafik ergänzt mit Figuren im Bronzeguss.

Die Sonderausstellung im Kabinett ist dem Künstler Peter von Wattenwyl gewidmet.
 
Peter von Wattenwyl war ein langjähriger Freund und Wegbegleiter der Familie Luginbühl.
"Ich bin Plastiker, malen kann ich nicht" erklärte Peter von Wattenwyl
Erst Auslandaufenthalte (Thaiti, Ibiza und Südfrankreich) hätten ihn zum Stift und Pinsel geführt, weil Tableaus einfacher zu transportieren seien. Wichtiger als Peinture und Komposition sind bei Peter von Wattenwyls Schaubildern die unzähligen hineinlesbaren Geschichten, die seine phantastischen Panoptiken skurriler Figuren erzählen. Seine Kunst nannte er "fantastisch" weder naiv noch surrealistisch. Ein Element, das in Peter von Wattenwyls Kunst immer wieder anzutreffen ist, ist der Narr mit roter Nase und Hut. Diese Figur ist der Künstler selber. "Ich stelle mich selber als Narr dar, weil nur ein Narr über sich selbst lachen kann" sagte Peter von Wattenwyl.
 
Die Totentänze Peter von Wattenwyls, ein Gesamtkunstwerk gemalt nach Niklaus Manuel (1484-1530) mit illustren Persönlichkeiten der heutigen Zeit. Geplant waren 30 Totentänze, 24 kamen zustande. Es ist uns gelungen, 14 von diesen 24 gemalten Totentänze in der Ausstellung zu vereinen.
Die Ausstellung wird ergänzt mit zahlreichen Figuren und Malereien des Berners Peter von Wattenwyl.
 
Nach über 15 Jahren Aufenthalt in der Stadt Murten verstarb der Künstler im November 2014.
 
Lageplan
 
23.03.2014-23.11.2014
 
Bernhard Luginbühl im alten Schlachthaus Burgdorf 
 
 
 
 
Zeichnungen Schriftblätter Briefe Pläne Druckgrafik Modelle Eisenplastiken Holz & Bronzefiguren Keramik
 
Die Vernissage findet Sonntag, 23. März 2014, 11 – 13 Uhr statt
Es spricht Dr. Caroline Schuster Cordone
 
 
Video-Rundgang - Ausstellung 2014
 
 
Unbekannte Werke Luginbühls
SRF Tagesschau vom 22.03.2014

 
 
 
Lageplan
18.10.2014
Kulturnacht Burgdorf
Unter Anderem mit Beteiligung von
Bernhard Luginbühl - Altes Schlachthaus
 
Programm:
 
Gesamtprogramm als PDF
14.09.2014
Europäische Tage des Denkmals
Europäische Tage des Denkmals
Unter Anderem mit Beteiligung von
Bernhard Luginbühl altes Schlachthaus
 
Zu diesem Anlass zeigen wir Ihnen den Film
Ritsche Ratsche
von Bernhard Luginbühl als Video
Der Film war 1975 auch ein Beitrag zum Denkmalschutzjahr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
22.08.2014
 
5. Berner Literaturfest 20.08.2014-24.08.2014
 
Im Zuge des 5. Berner Literaturfestes wird am 22.08.2014 - 21 Uhr eine Lesung von Christoph Simon stattfinden.
Danach 22 - 23 Uhr Gespräch und Geist: Ausklang der Burgdorfer Lesenacht mit Schlummertrunk im Alten Schlachthaus.
 
22.08.2014 21h
 
Christoph Simon
Er ist in Langnau geboren und besuchte das Gymnasium in Thun und die Jazz-Schule in Bern. Er studierte Psychologie, Humangeografie und Wirtschaft in Basel. Nach verschiedenen Temporärjobs bereiste er Israel, Jordanien, Ägypten, Polen, Südamerika, London und New York. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Bern.
2001 veröffentlichte Simon seinen ersten Roman Franz oder Warum Antilopen nebeneinander laufen. 2005 schrieb er mit Planet Obrist die Geschichte der Hauptfigur seines ersten Romans weiter. Mit einem Auszug daraus wurde er zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur 2005, einer, wie er sagte, «Besichtigung des Literaturbetriebs» nach Klagenfurt eingeladen.
Zehn Jahre nach seinem Debüt schreibt er den grossartigen Roman Spaziergänger Zbinden, für den er mit dem Literaturpreis des Kantons Bern ausgezeichnet wird.
Zuletzt erschien das Sammelsurium Viel Gutes zum kleinen Preis, das Simon auch von seiner bisher unbekannten Seite als Zeichner und Cartoonist zeigt.

• Viel Gutes zum kleinen Preis. Bilgerverlag 2011
• Spaziergänger Zbinden. Roman. Bilgerverlag 2010
 
 
 
 
 
 
 
 
Link Literaturfest
Download Programmheft
Download Flyer
 
15.05.2014-22.06.2014
 
Bernhard Luginbühl in Basel
 
 
 
 
Flyer als PDF
  
07.04.2013 - 03.11.2013
 
Daniel Spoerri im Alten Schlachthaus Burgdorf
 
 
 
Fotos Vernissage
Ausstellungshaus Spoerri Wien
Daniel Spoerri
Pressetext 2013
Katalog 2013 Digital
Katalog 2013 PDF
 
2013 - Doppelkatalogheft - Spoerri-Luginbühl
80 Seiten - 36 x 22 cm - sfr. 10.-
erhältlich im Museumsshop
 
 
24.03.2013-03.11.2013
 
Bernhard Luginbühl im Ausstellungshaus Spoerri
Hadersdorf am Kamp - Wien
 
 
 
Fotos
Ausstellungshaus Spoerri Wien
Daniel Spoerri
 
02.09.2013 - Ende 2014
 
Bernhard Luginbühl auf dem Gurten
 
 
 
Fotos Vernissage
Flyer als PDF
 
25.03.2012- 08.12.2012
 
Bernhard Luginbühl Tabula Rasa
 
 
 
Fotos Vernissage
Pressetext 2012
 
20.10.2012
 
7. Kulturnacht Burgdorf
 
 
 
Programm als PDF
 
01.11.2012
 
Krimitage im Schlachthaus:
La soirée noire
Wenn die Politkrimi-Autorin Dominique Manotti
auf den Chansonnier Michel Buhler trifft
 
 
 
Programm als PDF
 
21.09.2012
 
Bandwurmgedichte + Tagebuchnotizen
Christine Lauterburg + Niklaus Talman
 
 
 
 
16.09.2012 - 07.10.2012
 
Sabina Hofkunst - Bilder
Ursi Luginbühl - Keramik + Bronze
Galerie Botania - Botanischer Garten Bern
 
 
 
Fotos Vernissage
Sabina Hofkunst
Ursi Luginbühl
Galerie Botania
Flyer PDF
 
22.10.2011
 
6.Kulturnacht Burgdorf
Die Gebirgspoeten im Unterland
Die Bergler Hermann/Kämpf/Parterre
erzählen vom harten Leben im Strotzigen.
Skurril, absurd, witzig, schwarz.
 
 
 
 
 
Flyer als PDF
 
 
15.04.2011
 
Timmermahns mokanter Beschtoffer
Eine Dichterlesung der etwas
anderen Art
 
 
 
Fotos
 
26.03.2011- 04.12.2011
 
Timmermahn im Alten Schlachthaus
Bernhard Luginbühl
 
 
 
Fotos von der Vernissage
Video von Beat Lüthy BLUEdigital TV
Pressetext 2011
Flyer 1
Flyer 2
 
 
 
 
 
25.11.2010 - 27.03.2011
 
Bernhard Luginbühl im
Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle
 
 
 
Fotos der Vernissage
Video von Beat Lüthy BLUEdigital TV
Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle
 
23.10.2010
 
Kulturnacht Burgdorf
 
 
 
 
 
25.07.2010+
27.08.2010
 
Sonntagsmusik im alten Schlachthaus Burgdorf
Entdecken Sie die schönsten Orte Burgdorfs untermalt von den Klängen des Stadtakkordeonisten Luzian Jenny und der Performerin und Sängerin Cornelia Huber.
 
 
 
 
27.06.2010
 
E.Y. Meyer  Schrifstellerlesung
“Eine kleine Reise nach Zürich” 
 
 
 
Fotos
 
20.06.2010
 
Hans Saner liest aus seinem Buch
“Anarchie der Stille”  
 
 
 
Hans Saner
 
27.03.2010-
05.12.2010
 
Sabine Hofkunst gezeichnete Aquarelle +
Ursi Luginbühl Keramik & Bronze
im Alten Schlachthaus Burgdorf
 
 
 
 
Fotos Vernissage
Pressetext 2010
Sabina Hofkunst
Ursi Luginbühl
 
 
17.10.2009
 
Kunst ist nicht Wurst
Wurst ist Kunst."
Luginbühls wursten
 
 
 
Flyer
 
05.04.2009-01.11.209
 
Zeichnungen und Tagebücher
von Bernhard Luginbühl
 
 
 
Fotos Vernissage
Fotos Finissage
 
14.12.2008 -14.03.2009
 
LUGINBÜHL'S IN OBWALDEN
Landenberg Sarnen Landsgemeindeplatz
 
 
Luginbühl mal fünf
SF Schweiz aktuell
 
Die Luginbühls
Fluch und Segen der grossen Schweizer Künstlerfamilie
SF Kulturplatz
 
 
17.08.2008
 
10 JAHRE Bernhard Luginbühl Stiftung
mit Schnulzr & Schnultze
 
 
 
Fotos
Schnulze & Schnultze
 
06.04.208-02.11. 2008
 
Sammlung Luginbühl
Altes Schlachthaus Burgdorf
mit "Walterli" Marco Morelli + Ursula Stäubli
 
 
 
Fotos Vernissage
Marco Morelli
Ursula Stäubli
 
31.03.207-04.11. 2007
 
Jwan Luginbühl im Alten Schlachthaus
Bewegliche Eisenfiguren
 
 
 
Fotos Vernissage
Fotos Finissage
 
22. 09.2007
 
FINALE - Brandfigur
spectacle du feu, môtiers, val de travers, neuchâtel
 
 
 
Fotos
link - artmotiers
 
05.08.2007
 
Schlachthausfest
Mit Christine Lauterburg und Niklaus Talman
 
 
Fotos
Christine Lauterburg
Niklaus Talman
 
01.04 2006-05.11.2006
 
Bernhard Luginbühl im alten Schlachthaus
 
 
 
Fotos Vernissage
 
04.12.2004-30.10 2005
 
Bernhard Luginbühl im alten Schlachthaus
 
 
 
Fotos Vernissage
Fotos Finissage
 
17.09.2005
 
Verbrennung Feuer und Flamme "BUBELE"
Schützenmatte Burgdorf
 
 
 
Fotos
 
16.02.2004
 
Verbrennung Tinguelymuseum Basel
 
 
 
Fotos
 
21.09.2003 - 25.01.2004
 
Luginbühl Total - Bernhard Luginbühl
Kunstmuseum Bern und Tinguelymuseum Basel
 
 
 
Fotos Tinguelymuseum Basel
Fotos Kunstmuseum Bern
 
 
27.09.2002
 
Verbrennung Signal - Mont Vully
 
 
Fotos